Fotos: Peter Draxlbauer, Pit Hinze, Heinz Wodtke

Friedenstag Kloster Sankt Ottilien

St. Ottilien – Stimmgewaltig präsentierte sich der Landsberger Gospelchor „the sweet60s“ unter Leitung von Charles B. Logan in der voll besetzten Klosterkirche der Erzabtei St. Ottilien. Überraschung für Chorleiter Charles während des Konzerts in St. Ottilien: Chormitglied Renate Schmid bedankte sich im Namen des gesamten Chors mit einem großen Strauß roter Rosen für den jahrelangen und unermüdlichen Einsatz, mit dem der Chorleiter „einfühlsam, menschlich, mit Überzeugungskraft und Erfolg“ „the sweet60s“ aufgebaut habe.

Gospel und Spirituals stehen im Repertoire des Chors. Mit den mitreißend vorgetragenen Songs, wie  Wade in the Water, Oh Freedom, Let there be Peace on Earth, Spirit of God und Lord I know I’ve been Changed, erinnert der Chor an den Kampf für Freiheit und Frieden, an die Kraft des Glaubens und die Verbundenheit unter den Menschen. Musikalisch wird er von dem erfahrenen Pianisten Johannes Wiese begleitet. Als Logan mit seinem Solo The Lords Prayer einsetzt, sind auch die letzten Besucher in seinen Bann gezogen und als der Chor mit einstimmt, tost danach minutenlanger, begeisterter Beifall.

Dankbarkeit und Liebe gehören zu den unverrückbaren Botschaften, die Logan seinen  Zuhörern mit seiner Musik vermitteln will. Mit dem Song The Rose, von Bette Middler, rührt der Chor durch die feine Harmonie der Stimmen die Besucher noch mal zu Tränen.

Mit dem abschließenden Song Amen, den Chor und Besucher gemeinsam sangen, ging ein großartiges Gospel-Konzert zu Ende. Vielleicht konnte es einen kleinen Beitrag zu Frieden auf der Welt leisten. 

<< zurück