Fotos: Renate Schmid, Heinz Wodtke

10jähriges Chorjubiläum

Landsberg/LechWas war das für ein Fest!!!
„the sweet60s“ präsentierten sich als würdige und talentierte Chor-Gemeinschaft und zeigten in beeindruckender Weise, was sie so alles auf die Beine stellen können.

Mit einer eigenen Kunstausstellung von Bildern, Skulpturen und handwerklichen Produkten bewiesen Künstler aus der Chorgemeinschaft, dass sie nicht nur Talent zum Singen haben. Autor und Chormitglied Helmut Glatz , der das Kauferinger Marionettentheater „Am Schnürl“ leitet, gab bei einer Lesung Hörproben aus seinen selbstgeschriebenen Büchern. Am bombastischen Buffet war dann Zeit für Gespräche mit den „Fans“ und pünktlich um 17 Uhr stand der Chor zum großen Jubiläumskonzert in der evangelische Christuskirche bereit.

Rückblick: Dem ausgebildeten Operntenor Charles B. Logan kam die Idee zu diesem Chor in 2008. Logan hatte bis zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Chöre geleitet, aber diesmal wollte er das Singen besonders älteren Menschen zugänglich machen. „Es sollte ein Experiment werden“, so Logan. Er wollte beweisen, dass Menschen im Rentenalter noch lange nicht zum „alten Eisen“ gehören.

Also war die Bedingung für’s mitmachen: Mindestalter 60 Jahre! Zur ersten Probe meldeten sich 18 rüstige Senioren, von denen die meisten einräumten, das letzte Mal in ihrer Schulzeit gesungen zu haben. Die Anfänge waren mühsam und die Erfolge noch bescheiden.

Logan ließ nicht locker und baute über die Jahre einen mächtigen Gospelchor mit über 60 Mitgliedern auf, der es sogar in 2016 bis auf die Bühne der Münchner Philharmonie schaffte.

„Singen hält jung und fit im Kopf“ sagt Helmut Gropp, Mitglied der ersten Stunde und mit seinen 91 Jahren der Älteste im Chor. „Aus unserem Repertoire kann ich mindestens 40 Stücke auswendig.“ verkündet er stolz. Auch das eine Eigenheit des Chors: alle Songs werden auswendig und ohne Noten gesungen.

– „the sweet60s“ – 

<< zurück